Antenne Niedersachsen hilft Bitte helft uns zu helfen für HERZKIND e.V.
Antenne Niedersachsen hilft
"Das Ei kommt aus dem Popo"

Ei Ei Ei - Hühner auf dem Pausenhof

Das "Hühnermobil" zeigt Schülern, wo unsere Lebensmittel herkommen. Drei Wochen hatten die Grundschüler aus Engelbostel in der Region Hannover jetzt die Hühnerfarm auf dem Pausenhof.


IMG_2026.JPG

Lukas aus der 1b der Grundschule Engelbostel erzählt im provisorischen Gehege stolz von seinem Erlebnis. Er hat ein Huhn beim Eierlegen beobachtet: "Das Ei kam aus dem Popo. Zuerst war es ganz feucht, dann ist das Wasser kondensiert."

Genau solche Erfahrungen schätzt die Klassenlehrerin Susann Schoeb. Sie ist von dem Projekt der Region Hannover begeistert. Der direkte Kontakt mit den Tieren war prägend: "Vorher waren das für die Schüler nur irgendwelche rumlaufenden Hühner, jetzt sind daraus Persönlichkeiten geworden", sagt sie. Inzwischen picken die Tiere sogar ganz zutraulich aus der Hand.

IMG_2012.JPG

Das Hühnermobil, ein umgebauter Anhänger mit Holztreppe, ist ein Projekt der Region Hannover. Nach den drei Wochen in Engelbostel, macht es jetzt an sieben weiteren Kitas und Grundschulen Station - Mit einem pädagogischen Auftrag: "Immer weniger Kinder wissen, wo das Essen herkommt", erklärt Sonja Papenfuß von der Region Hannover.

IMG_2011.JPG

In Engelbostel hat das funktioniert. Zusammen haben Lehrer und Schüler auch schon gekochte Eier aus der eigenen Hühnerfarm gegessen. Ein weitere positiver Nebeneffekt: Die Tiere halten die Lehrer auch sportlich auf Trab. Die Hühner mussten auch schon mal einfangen werden, wenn sie aus dem Gehege ausgebrochen waren.