STARS for FREE 2018
STARS for FREE 2018
Wusstet ihr...?

10 Fakten über... Delmenhorst

Delmenhorst ist mit rund 80.000 Einwohnern relativ übersichtlich und persönlich - und genau das macht die kreisfreie Stadt in der Nähe von Bremen so besonders. Hier erfahrt ihr zehn spannende Fakten über Delmenhorst, von denen ihr bestimmt noch nichts wusstet.


Delmenhorstbearbeitet.jpg
(Foto: picture alliance / dpa)

Fakt 1: Blitzeinschläge

Die wenigsten Blitzeinschläge in den acht kreisfreien Städten Niedersachsens gab es 2016 in Delmenhorst.


Fakt 2: UNESCO Weltkulturerbe-Architekt

Das städtische Krankenhaus und zwei Friedhofskapellen in Delmenhorst wurden von dem Architekt Fritz Höger entworfen. Er hat außerdem das Chilehaus in Hamburg geplant, das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Übrigens: Höger hat auch das Anzeiger-Hochhaus in Hannover entworfen, in dem Antenne Niedersachsen sitzt. Das erzählte uns Friedrich Hübner vom Heimatverein Delmenhorst.


Fakt 3: Airbus getauft

Ein Airbus vom Typ A340-300 wurde 2004 auf den Namen "Delmenhorst" getauft. Das Flugzeug gehört mit 17 weiteren zur "Niedersachsen-Flotte" der Lufthansa.


Fakt 4: Rolle in "Die Akte Odessa"

Die Arcadia-Klinik in Delmenhorst spielt eine große Rolle im Film "Die Akte Odessa" mit dem späteren Oscarpreisträger Jon Voight. Die Klinik ist fiktiv.


Fakt 5: Klassische Musik

Am Delmenhorster Hauptbahnhof wird klassische Musik gespielt, wodurch die Kriminalität bereits gesunken ist.


Fakt 6: Britische Puppenhäuser

In Delmenhorst baut ein deutsch-schottisches Ehepaar in Handarbeit britische Puppenhäuser im Maßstab 1:12.


Fakt 7: 20.000 Originalunterschriften

Der Delmenhorster Frank Scheffka sammelte in mehr als 30 Jahren rund 20.000 Originalunterschriften von verschiedenen Sportidolen. Seine Sportlersammlung war sogar ein Mitgrund für den Umzug seiner Familie in ein größeres Haus.


Fakt 8: Witze-Weltrekord

Den Weltrekord im Witze erzählen holte sich 2015 der Delmenhorster Comedian Markus Weise: Er erzählte 33 Witze in einer Minute.


Fakt 9: "Delmenhorst" in den Charts

Die Single "Delmenhorst" der Berliner Band Element of Crime war vier Wochen unter den Top 100 (veröffentlicht am 12. September 2005).


Fakt 10: Eine der schönsten Thermen Deutschlands

Laut der Zeitschrift "freundin" gehört die Delmenhorster "Graft-Therme" mit ihrer Wasserschleiergrotte und zahlreichen Saunen zu den zehn schönsten Thermen Deutschlands.


Ihr wollt noch mehr kuriose Fakten? Die gibt's hier...

Hier findet ihr alle Städte der 10 Fakten-Reihe alphabetisch geordnet:

Bad Pyrmont

Bad Zwischenahn

Borkum

Bremervörde

Bückeburg

Buchholz

Burgdorf

Buxtehude

Celle

Clausthal-Zellerfeld

Cloppenburg

Cuxhaven

Delmenhorst

Duderstadt

Emden

Goslar

Göttingen

Hameln

Hann. Münden

Helmstedt

Lüneburg

Meppen

Juist

Leer

Nienburg / Weser

Norden

Norderney

Nordhorn

Northeim

Oldenburg

Osnabrück

Salzgitter

Soltau

Stade

Sulingen

Uelzen

Verden (Aller)

Varel

Wangerooge

Wilhelmshaven

Winsen (Aller)

Winsen (Luhe)

Wolfenbüttel

Wolfsburg