Presseinformation vom 13. März 2021

„Wellerman“ up Platt: Antenne Niedersachsen bringt Shanty-Coversong auf Plattdeutsch groß raus

Ganz Niedersachsen feiert plötzlich den Song „Anne Waterkant Born“ des Musikerduos „Ronny Becker“ aus Dötlingen: Die beiden haben das Shanty „Wellerman“ auf Plattdeutsch neu eingesungen und es mit ihrer Uptempo-Version des Nummer-1-Hits jetzt sogar in’s Radio geschafft. Timm „Doppel-M“ Busche und der Schollmayer von Antenne Niedersachsen spielten den Song in ihrer Morgenshow und lösten damit einen wahren Begeisterungssturm aus – in Niedersachsen, und sogar darüber hinaus!

An dem Seemannslied "Wellerman" von Nathan Evans führt momentan kein Weg vorbei. Auch bei Ronny und Biana aus Dötlingen im Landkreis Oldenburg lief der Song, der es vom viralen Musikvideo auf TikTok bis an die Spitze der deutschen Singlecharts geschafft hat, rauf und runter. Dabei kam dem Musikerduo, das unter dem Künstlernamen „Ronny Becker“ gemeinsame Sache macht, die Idee zu einer plattdeutschen Coverversion. Timm „Doppel-M“ Busche und der Schollmayer von Antenne Niedersachsen entdeckten "Anne Waterkant Born", zu hochdeutsch „An der Küste geboren“, im Netz und stellten das Lied in ihrer Morgenshow „anders&wach“ am vergangenen Mittwoch kurzerhand auf die „große Bühne“.

Mit der anschließenden Welle der Begeisterung hatte niemand gerechnet: Unzählige Hörer*innen meldeten sich bei Antenne Niedersachsen mit Lob für „Ronny Becker“ und viele Bekannte und Fans riefen in Dötlingen an um freudig zu berichten, sie hätten den Song bei Antenne Niedersachsen gehört. Nicht nur aus Niedersachsen, aus allen Teilen Deutschlands gingen Glückwünsche bei dem Musikerduo ein.

Daraufhin entschlossen sich beide Seiten, das Projekt „Anne Waterkant Born“ gemeinsam weiter voranzubringen: Das Lied läuft nun mehrmals täglich – neben dem englischen Original – im Programm von Antenne Niedersachsen und die Hörer*innen können nicht genug davon bekommen. Es gibt auch schon eine exklusive Strophe für Antenne Niedersachsen und Timm „Doppel-M“ Busche und der Schollmayer bekamen sogar einen Gastauftritt im dazugehörigen Musikvideo.

„Seitdem Antenne Niedersachsen den Song spielt, ist er komplett durch die Decke gegangen. Wir freuen uns total, dass unsere Version so gut ankommt und sind unendlich dankbar!“, sagt Ronny stolz und gerührt. Sogar in den deutschen iTunes Schlager-Charts stieg „Anne Waterkant Born“ am Freitag direkt auf Platz 26 ein. Eine wahre Erfolgsgeschichte „Made in Niedersachsen“.

Das Video sowie weitere Informationen zum Shanty „up Platt“ von „Ronny Becker“ und auch zum Original von Nathan Evans gibt es auf antenne.com.

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek