Superzeitlupe

Spektakuläre und rasante Videos in Slow-Motion

Platzende Luftballons oder explodierende Spraydosen: auf dem Instagram-Account "legendaryshots" seht ihr Videos, die enthüllen, was das bloße Auge häufig gar nicht wahrnimmt.


Was passiert eigentlich, wenn jemand einen mit Wasser gefüllten Ballon auf den Kopf geworfen bekommt? Also, mit Kopf und Ballon, bevor letzterer platzt? Das könnt ihr in diesem Video sehen.

"Legendary Shots" ist ein Projekt des im US-Bundesstaat Alabama geborene Carson Stalnaker und seinen Freunden. 2005 eröffnete Stalnaker einen Youtube-Kanal mit dem Namen "Legendary Shots" und ist seitdem als Filmemacher unterwegs. Anfangs postete die Gruppe Videos bei Youtube, später auch bei Instagram. Dort werden jeden Sonntag unter dem Hashtag #SlowMoSunday Videos hochgeladen, die stark verlangsamt zeigen, was zum Beispiel mit Kopf und Ballon geschieht. Denn häufig passieren Dinge so schnell, dass man sie in Echtzeit gar nicht richtig wahrnehmen kann.

Neben den Videos in Slow-Motion veröffentlichen die Jungs von "Legendary Shots" hauptsächlich Videos, die etwas mit Sport zutun haben: seien es waghalsige Basketballwürfe, Würfe mit Tischtennisbällen, die das anvisierte Wasserglas nie verfehlen, oder Frisbees, die mithilfe von Baseballschlägern in Basketballkörbe befördert werden.