Podcast

Frau Bachmayer packt aus - Der Podcast

Wir hören rein ins Lehrerzimmer. Frau Bachmayer und ihr Kollege Herr Müller (beide Namen geändert) reden Klartext über ihren Schulalltag und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Anstrengende Kinder, nervige Eltern, blöde Lehrpläne - in unserem neuen Podcast wird kein heißes Thema ausgelassen.

Moin! Wir sind Lehrer an einer Oberschule in Niedersachsen: Frau Bachmayer und Herr Herr Müller. Jeder von uns war schon mal Schüler und hat sich gefragt, was unsere Lehrer denn so hinter der verschlossenen Tür im Lehrerzimmer besprechen. In unserem Podcast geben wir nicht nur einen Einblick in das Lehrerzimmer und den Schulalltag, sondern wir widmen uns auch aktuellen Themen in Schule, die alle bewegen. Wir sind nicht die typischen Lehrer, die Unterricht nach Vorschrift machen oder nur für die Schule leben. Wir lästern auch gerne und dabei bekommt jeder sein Fett ab: Eltern, Schüler und auch unsere Kollegen, die Lehrer.

Diesen Podcast könnt ihr auch z.B. über AudioNow, Spotify oder iTunes abonnieren.

Schaut euch auch unseren Artikel zum Thema an: Podcast - So funktioniert's



Folge 104 - Noten für Lehrer - Auch Lehrer sollten bewertet werden

Aufregung im Kollegium: Bei uns in der Schule stehen Unterrichtsbesuche durch unseren Schulleiter an. Und schon herrscht Unsicherheit bei den Kollegen. Kann ich überhaupt noch guten Unterricht zeigen? Das fragen sich viele. Einmal gelernt und man kann es für immer – das ist eine Eigenheit im Beamtenstatus. Gegenseitige Kritik der Kollegen untereinander findet kaum statt. Wir fragen uns, ob ein Feedback nicht regelmäßig stattfinden sollte. Und zwar nicht nur durch die Schulleitung, sondern auch von Schülern und Eltern. Das Lehrer-Bewertungs-Portal "Spickmich" hat es vorgemacht, aber damals haben viele Lehrer geklagt und das Portal wurde abgeschaltet.



Folge 103: Die richtige Einstellung - Positive Energie für Lehrer

Wie bekomme ich mehr positive Energie im Lehrerberuf? Zu diesem Thema haben wir uns eine ganz besondere Expertin eingeladen, nämlich Sarah Tschernigow bekannt aus dem Podcast "No time to eat". Ernährung, Energie und Erfolg auf deinem nächsten Level - das ist Sarahs Motto und dieses Konzept lässt sich super auf den Lehrerberuf anwenden, finden wir und fragen bei Sarah genauer nach. Wie geht man mit einem negativen Umfeld, einem jammernden Lehrerkollegium und schwierigen Eltern um? Wie bleibt oder wird es leicht im Lehrerberuf? Und wie komme ich immer wieder in einen guten Zustand, ohne mich von meinem Umfeld negativ beeinflussen zu lassen?

Diese und viele weitere Fragen, auch zum Umgang mit den ganzen Süßigkeiten im Lehrerzimmer, haben wir Sarah gestellt und stellen gemeinsam fest, dass alles möglich ist. Mit dem richtigen Fokus und vor allem aber dadurch, dass man sich selbst nicht als das Opfer seiner Umstände sieht, sondern in die Eigenverantwortung geht. Was kann ich verändern und was nicht? Und wie will ich es im Lehrerberuf haben?

Hört rein, es lohnt sich. Danach werdet ihr wieder mit neuer Energie im Klassenzimmer durchstarten. Der Link zur Website von Sarah Tschernigow.

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek