23. Mai 2020 – Lea Biskup

Podcast-Tipp

Safety First - Cybersecurity & More

Wie fit seid ihr beim Thema Cybersecurity, also Internetsicherheit? Das Thema betrifft jeden von uns, der im Internet bzw. digital unterwegs ist. Cybersecurity fängt bei unseren Passwörtern an und hört auf bei Zukunftstechnologien auf. Infos und hilfreiche Tipps dazu gibt's im "Safety First - Cybersecurity & More"-Podcast des TÜV Süd.

Cybersecurity - dieses Wort klingt womöglich erstmal nach einem Thema, das uns in unserem Alltag nicht unbedingt betrifft. Das ist aber falsch! Sobald wir unser Smartphone in die Hand nehmen, unseren Laptop oder das Smart TV nutzen ist Cybersecurity, also Internetsicherheit ein ganz wichtiges Thema für uns.

Ein Beispiel sind Passwörter: Sie sind bereits seit Jahren das wichtigste Mittel, um uns im Internet zu identifizieren. Und trotzdem legen wir als Nutzer nicht unbedingt viel Wert auf die Sicherheit unserer Passwörter. Schließlich war 2019 bereits zum wiederholten Mal "12345" das beliebteste Passwort. Kein Wunder also, dass Hacker leichtes Spiel haben, an unsere Daten zu kommen.

Praktische Tipps in Sachen Internetsicherheit liefert der TÜV Süd-Podcast "Safety First - Cybersecurity & More", z. B. mit Tipps zum Erstellen von sicheren Passwörtern oder zum Nutzen von Passwortmanagern. In den 15 bis 20 minütigen Folgen geht es aber auch um das Internet of things (Internet der Dinge), IT-Sicherheit im Homeoffice oder Zukunfsttechnologien wie Automones Fahren. Das alles wird für uns Hörer einfach und klar erklärt.

22.05.2020
Podcast-Tipp: Safety First
Reinhören

www.tuv-sud.de/podcast

Noch mehr Lust auf Podcasts?

Dann schaut euch hier alle unsere Podcast-Tipps an! Zur Übersicht >>>

Oder ihr hört in unsere Antenne Niedersachsen-Podcasts rein: Von Mama-Talk über Sport und Weibergeschichten bis hin zu True Crime ist mit Sicherheit für jeden von euch was dabei!

Zu den Antenne Niedersachsen-Podcasts >>>

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek