24. Juni 2020 – Lea Biskup

Serien-Tipp

Finale Staffel von "Dark" startet

Am Samstag (27. Juni) startet die dritte und zugleich finale Staffel der deutschen Erfolgsserie "Dark" auf Netflix. Die Schauspieler empfinden den Abschluss der Serie als würdig. Doch werden die Zuschauer das auch so sehen?

(Foto: Netflix)
(Foto: Netflix)

"Es ist alles eine Frage des Ursprungs. Wo ist der Anfang? Wann ist der Anfang? Gibt's überhaupt so einen Anfang? Die Welt ist voll von solchen Paradoxen. Wir entschließen uns nur, die meiste Zeit wegzusehen", sagt eine der Figuren aus "Dark".

Und eins ist klar: Wegsehen ist an diesem Wochenende keine Option! Denn dann startet der Streaming-Dienst Netflix mit der dritten und gleichzeitig finalen Staffel der Erfolgsserie. Ab dem 27. Juni sind die finalen acht Folgen der Zeitreise-Trilogie abrufbar.

Darum geht's

"Dark" spielt in der fiktiven deutschen Kleinstadt Winden. Mit Hilfe einer Höhle in der Nähe der Stadt sind Zeitreisen zwischen Vergangenheit und Gegenwart/Zukunft möglich. Die Serie beginnt mit dem Suizid eines Mannes am 21. Juni 2019. Er hinterlässt seiner Familie einen Brief mit dem Hinweis, diesen nicht vor dem 4. November um 22.13 Uhr zu öffnen. Die Handlung der Serie setzt sich dann am Morgen dieses Tages fort.

Zugegeben: Es dauert ein bisschen, bis die Serie an Fahrt aufnimmt, aber dranbleiben lohnt sich defintiv!

(Foto: Netflix)
(Foto: Netflix)
25.06.2020
Serien-Tipp - Dark
Reinhören

Würdiger Abschluss der Triologie?

Schauspieler Louis Hofmann (23), der die Hauptrolle in der Netflix-Serie "Dark" spielt, fiebert dem Abschluss der Trilogie entgegen. "Ich habe nach dem Erfolg der ersten Staffel schon den Druck gespürt, den Erwartungen gerecht zu werden. Ich bin definitiv gespannt, was die Leute zum Ende sagen", erklärte Hofmann der Deutschen Presse-Agentur. "Ich würde für meinen Teil sagen, dass es ein würdiger Abschluss der Serie und meiner Figur war."

Aber sehen das Fans der Serie auch so? Das erfahren wir ab dem 27. Juni mit dem Start der finalen Staffel. Das Veröffentlichungsdatum kommt übrigens nicht von ungefähr. "Gestern, heute, morgen folgen nicht aufeinander. Sie sind in einem ewigen Kreis miteinander verbunden", heißt es im Trailer der ersten Staffel. Und diese Verbundenheit der verschiedenen Zeitzyklen spiegelt sich auch im Veröffentlichungsdatum der dritten Staffel wieder. Denn der 27. Juni 2020 ist ein ganz besonderes Datum innerhalb der Serie. Da ist es natürlich äußerst passend, dass Netflix die finale Staffel exakt an diesem Datum veröffentlicht.

Es bleibt also spannend, was uns erwartet. Und egal wie die letzte Staffel ausgehen mag, eins ist klar: Der letzte Zyklus endet. Ab dem 27. Juni. Unwiderruflich.

Hier seht ihr den Trailer zur ersten Staffel von Dark.

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek