Die besten Tipps gegen die Hitze
Endlich "echter" Sommer ... aber bei Temperaturen über 30 Grad kommt man schnell ins Schwitzen! Wir haben hier für Sie die
Jetzt ist es amtlich: Normale Haushaltsglühbirnen sind in der EU ab sofort weg vom Fenster. Händler dürfen noch Restbestände verkaufen. Nachschub gibt's aber nicht mehr. Aber es gibt Alternativen und eine echte Überraschung...
Glühbirnen verwandeln sehr viel Strom in Wärme und nur wenig in Licht. Deshalb will die EU die Dinger endgültig aus den Haushalten raus haben. Und falls Sie denken: "Diese Eurokraten nehmen uns Deutschen wieder was weg" - die Idee dafür hatte offenbar SPD-Chef Gabriel, der das Ganze dann gleich als Vorschlag nach Brüssel schickte. Aber egal. Wir stehen jedenfalls vor der Frage: was schrauben wir demnächst in unsere Lampenfassungen. Hier ist die Liste der Alternativen:
Das Ding wandelt zwar erheblich weniger Strom in Wärme um. Deshalb verbrauchen diese Lampen auch erheblich weniger Saft. Aber dafür hat es ein paar andere Nachteile. Zum einen sind sie teuer, weil sie aber länger halten als Glühbirnen holt man die Mehrkosten durchaus wieder rein. Aber die Dinger brauchen ein paar Minuten Zeit, bis sie richtig leuchten. Ihr Licht ist kalt und nervt viele Menschen. Man kann diese Lampen nicht mit einem Dimmer heller oder dunkler machen. Und: Wenn die Birnen zerbrechen, dann kann hochgiftiges Quecksilber frei werden, die Lampe ist dann Sondermüll, den Sie teuer entsorgen müssen.
Sie verbraucht weniger als eine Glühbirne und sie hält deutlich länger. Es gibt sie in verschiedenen Farben und sie lässt sich sogar dimmen. Aber: Man braucht viele dieser kleinen Lämpchen, die erst zusammen so hell sind wie eine bisherige Glühbirne. Und was die Lebensdauer der kleinen Birnchen angeht: Da steht noch nicht fest, wie lange so eine "LED-Birne" hält. Bei vielen Autos sind LEDs mittlerweile als Lampen im Einsatz. und auf Dauer könnten sie auch für zu Hause interessant werden. Aber wie gesagt: Noch sind sie nicht für alle Bereiche uneingeschränkt nutzbar.
Sie kommt der bisherigen Glühbirne am Nächsten, es gibt sie mittlerweile auch in der Form der alten Glühbirnen. Man kann sie dimmen und sie benimmt sich, wie wir es von den Glühbirnen gewohnt sind. Aber: Die Dinger sind teurer als Glühbirnen. Und oftmals halten sie auch nicht länger. Außerdem braucht man oft einen besonderen Trafo in der Lampe, bevor eine Halogenleuchte auch leuchtet. Damit wird dann auch wieder mehr Strom in Wärme verwandelt. Außerdem gibt es Pläne der EU, auch der Halogenlampe an den Kragen zu gehen. In diesem Fall stehen wir mit diesen Leuchten über kurz oder lang auch wieder im Regen.
Wie bitte? Die Glühbirne als Alternative zur Glühbirne? Ja, das geht, mit der sogenannten stoßfesten Lampe. Das sind nämlich ganz normale Glühbirnen, die aber haltbarer sind.Diese Glühbirnen sind für den Einsatz in der Industrie gedacht und dürfen auch weiter in der EU verkauft werden. Sie halten länger als Haushaltsglühbirnen, sind aber auch teurer. Außerdem sagen Experten, dass sie noch mehr Strom verbrauchen als die klassische Birne, die jetzt aus den Läden fliegt.
Fotos: dpa
Endlich "echter" Sommer ... aber bei Temperaturen über 30 Grad kommt man schnell ins Schwitzen! Wir haben hier für Sie die
Temperaturen über 30 Grad haben wir diese Tage in Niedersachsen. Damit Sie da bei der Arbeit nicht durchdrehen, bringen
Was für ein Riesenspaß! Am 11. August schippern schon zum 15. Mal die verrückten Funboote über den Maschsee. Seien auch
